THS - Turnierhundesport

Der Turnierhundsport hat sich seit seinen Anfängen vor über dreißig Jahren zu einer festen Größe in vielen Hundesportvereinen entwickelt. THS wird auch gern als "Leichtathletik mit dem Hund" bezeichnet und ist grundsätzlich für Teams aller Altersklassen und Hunderassen geeignet. Auch der PHV Kamen bietet unter dem Oberbegriff THS eine Reihe von eigenständigen Disziplinen an:

  • Vierkampf in drei Leistungsklassen
  • Geländelauf 1000, 2000 und 5000 m
  • CSC (Combinations - Speed - Cup)
  • Hindernislauf
  • Dreikampf
  • Shorty
  • K.O. Cup
           

Ferner ist das Unterordnungstraining, die Vorbereitung und Durchführung von Begleithundeprüfungen (BH) ein wichtiger Bestandteil unseres Trainings, da die BH Grundvoraussetzung für die Teilnahme an vielen Prüfungen ist.
Eigentlich ist der Turnierhundsport auch Breitensport, da man in einigen Disziplinen (Hindernislauf, Dreikampf, K.O.-Cup ,Shorty) auch ohne BH an den Wettkämpfen teilnehmen kann. Somit ist THS eine Sportart für Jedermann.

Besuchen Sie uns doch während der o.g. Trainingszeiten und informieren Sie sich ausführlich über uns und unsere Sportart.

Ihr THS-Team

Am 31.05.2015 fand das diesjährige Kreisgruppenturnier der Kreisgruppe Hamm im THS auf unserer Anlage an der Wilhelm-Bläser-Straße in Kamen statt. Bei doch recht frischen Temperaturen machten sich ca. 50 Hundesportler auf den Weg nach Kamen, um sich dort in den Disziplinen Geländelauf, Dreikampf, Vierkampf und CSC zu messen. Dank motivierter Helfer und eines gnädigen Wettergottes, der es erst in den letzten Minuten der Siegerehrung regnen ließ, wurde das Turnier zu einem vollen Erfolg mit sehenswerten Wettkämpfen. Erfreulicherweise konnte der PHV Kamen auch einige Kreismeister feiern: Im VK 1 in der Gruppe M 35 Marc Walminghaus im VK 2 in der Gruppe Jugendliche W 15 Michelle Poinke, im VK 2 in der Gruppe Jugendliche M 15 Mika Ziesing, im VK 3 in der Gruppe Jugendliche M 14 Tim Albus, im VK 3 in der Gruppe M 35 Ricardo Albus. Marc schaffte trotz einer kurz abgelenkten Luna ein tolles Ergebnis und die zweite Qualifikation für den Vierkampf 2. Bei unserem zweiten Veranstaltung nach vielen turnierlosen Jahren haben wir uns dieses Jahr an die Kreismeisterschaft gewagt. Wir hatten einen wirklich tollen Tag und eine bis in die Fuß- und Pfotenspitzen motivierte THS-Truppe. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Helfern bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und die viele Stunden ihrer Freizeit geopfert haben. Auch ein riesiges Dankeschön an Dennis und Ricarda (ihr wisst schon wofür).

THS Orga-Team