Obedience

Was ist Obedience?
Einfach gesagt: Unterordnung.Und doch ist es mehr als die Art Unterordnung, die wir aus der BH, dem THS, oder dem VPG-Sport kennen. Obedience ist vor allem freudiges und flottes Ausführen von Übungen, darauf wird ein besonderes Augenmerk gelegt. Wie in den anderen Hundesportarten auch wird eine bestandene BH vorausgesetzt.

Es wird in vier Stufen geführt. Von Stufe zu Stufe steigen die Anforderungen an Hundeführer und Hund. In die nächste Stufe kann man erst aufsteigen, wenn man in der bisherigen Stufe ein “Vorzüglich” erzielt hat. Eine besondere körperliche Fitness benötigt der Hundeführer nicht, dafür aber eine Menge Geduld und Spaß an vielfältiger Arbeit mit seinem Hund.

           

Sprung- und Apportiergeräte sind an die jeweilige Hundegröße angepasst. Die Richter nehmen Rücksicht auf Temprament und eigenarten der vorgeführten Hunde. So erwartet man beispielsweise nicht, dass sich ein Hovawart so schnell und wendig bewegt wie ein Border Collie. Besuchen Sie uns doch bitte zu unseren Trainingszeiten um mehr zu erfahren.

Ihr Obedience-Team