AGI - Agility

Ursprünglich aus England kommend, erfreut sich Agility seit ca. 1989 auch in Deutschland großer Beliebtheit. Geeignet sind gesunde Hunde gleich welcher Rasse. Beim Agilty muß der Hund verschiedenste Hindernisse in unterschiedlicher Reihenfolge überwinden.

In der Hauptsache soll der Hund seine Führigkeit, Schnelligkeit und sein Geschick beweisen. Eine hervorragende Bindung zum Hundeführer und große Motivation sind in dieser Sparte unerlässlich. Disziplin und Harmonie im Mensch-Hund Team sind hier das oberste Gebot.

             

Eine grosse Anzahl an Geräten wie z.B. Slalom, Reifen, Wippe, Laufdiel und verschiedene Sprünge fordern Hund und Hundeführer. In den Übungsstunden werden beide mit den Geräten vertraut gemacht und auf den Wettkampf vorbereitet. Auf einem Turnier bestimmt der Richter die Reihenfolge und den Aufbau des Parcours. Er richtet sich dabei nach den 3 unterschiedlichen Klassen (Schwierigkeitsgrad A1-A3) und den verschiedenen Grössenklassen der Hunde. Wir informieren Sie gern ausführlich und persönlich.

Ihr Agility-Team